AGPtek Bluetooth KFZ Aux Adapter

Wenn unnötiges Kabelgewirr irgendwo stört, dann doch sicherlich im Auto. Was liegt also näher, seine Musik kabellos zu den Lautsprechern zu tranportieren?

Der Adapter von AGPtek ist angenehm kompakt, gut verarbeitet und problemlos einzurichten.
Wem die englische Bedienungsanleitung nicht liegt, braucht keine Sorge zu haben: Nach dem Aufladen reicht ein längerer Klick auf den einzigen Button des Geräts, um es einzuschalten und für Smartphones auffindbar zu machen. Das Hinzufügen in den Bluetootheinstellungen ist dann schnell erledigt und sämtliche Töne, die aus dem Handy kommen, werden ab dem Zeitpunkt vom AGPtek empfangen.

D75_3356D75_3357Die bisherigen Berichte würde ich gerne damit ergänzen, dass der Adapter nicht etwa nur einen Stecker besitzt (wie es in den Produktbildern zu sehen ist), sondern hinzukommend auch einen 3,5mm-Klinkeneingang. Er lässt sich also auch sehr simpel als Adapter für Lautsprecher – oder in meinem Fall für Kopfhörer einsetzen.
Bisher kabelgebundene Ohrhörer lassen sich also schnell zu Bluetoothkopfhörern „umbauen“. Die Leistung ist hierbei auch für „höher-ohmige“ Modelle ausreichend. Ich betreibe beispielsweise die Beyerdynamic DT770 Pro mit 80 Ohm daran und kann mich über keine geringe Lautstärke beklagen.

D75_3368Außerdem nehmen wir gerne einen größeren akkubetriebenen Lautsprecher mit zum See oder Beachvolleyballfeld, der bisher mit dem Handy immer über Kabel verbunden werden musste.
Da es möglich ist, den Bluetoothadapter zu nutzen und gleichzeitig über USB zu laden, können wir ihn einfach an die USB-Buchse des Lautsprechers anschließen und brauchen dann keine Angst vor zu geringen Laufzeiten zu haben.
Diese ist aufgrund des recht kleinen Akkus (120mAh) im normalen Einsatz je nach Lautstärke mit etwa fünf Stunden für den ein oder anderen Langstreckenfahrer möglicherweise nicht ganz ausreichend.
Ein USB-Anschluss oder Adapter für den Zigarettenanzünder ist hier also vielleicht sinnvoll.

Überrascht hat mich, dass die Verbindung im Gegensatz zu vielen von mir ausprobierten Bluetoothköpfhörern oder -adaptern ziemlich stabil ist. Einen Verbindungsabbruch oder „Stotterer“ habe ich bisher noch nicht bemerkt. Bis zu einer Entfernung von ca. 6m im Innenraum funktioniert er problemlos. Außen über eine etwas höhere Entfernung.
D75_3361D75_3375

Fazit

Primär ist der Adapter dank der kleinen Maße natürlich fürs Auto gedacht. Ich verwende den kleinen Stecker inzwischen aber auch sehr gerne stationär bei mir zuhause – und mobil unterwegs, da er meiner Erfahrung nach eine unkomplizierte und stabile Verbindung aufbaut.
Sollte er Probleme bereiten oder Mängel aufweisen, werde ich das hier natürlich nachtragen. Bis dahin kann ich ihn aber ohne Bedenken weiter empfehlen.


Aktuell für rund 20€ auf Amazon

Getestet am
Produkt
AGPtek Bluetooth KFZ Aux Adapter
Bewertung
5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.