Avantek Festplattengehäuse im iPhone-Stil

Da mich das werkzeuglose Konzept eines anderen Gehäuses der gleichen Firma vollends überzeugte – ich auf lange Sicht aber die Optik nicht so ansprechend fand, durfte das „alte“ für dieses edle Modell weichen.

Avantek FestplattengehäuseEs ist zwar nicht zu bestreiten, dass das Aussehen offensichtlich einer bekannten Mobiltelefonmarke nachempfunden ist – schlecht ist das jedoch keineswegs.

Der silberne gebürstete Alu-Rahmen macht in Kombination mit dem glänzenden „Klavierlack-Deckel“ einen professionellen Eindruck.
Es wird sich aber zeigen, wie lange dieser bestehen wird, da der Kunststoff der Ober- und Unterseite nicht allzu langlebig wirkt und er die Kratzfestigkeit eines Smartphone-Displays eher nicht leisten können wird. Außerdem ist das gesamte Gehäuse sehr anfällig für Fingerabdrücke und Staub.

Avantek FestplattengehäuseFunktional gibt es keine Einschränkungen zu verzeichnen. Der Gehäusedeckel muss etwas nach hinten geschoben werden, um ihn abhebeln zu können. Dass man dies nicht allzu oft machen sollte, verraten einem die etwas labilen Plastikhäkchen an der Deckeloberseite. Zur Stabilisierung der simpel einzuklickenden Harddisk findet sich ein Schaumstoffpolster im Lieferumfang. Nach dessen Nutzung liegt meine Platte ohne jedes Spiel in ihrer neuen Hülle.
Insgesamt ist der Einbau einer Festplatte innerhalb Sekunden geschehen. Grob geschätzt ist man mit dem Auspacken aus der herstellerseitigen Umverpackung bis zum Anschließen an den PC in einer Minute fertig.

Avantek Festplattengehäuse
Auch der Datentransfer ist nicht zu kritisieren. Hier findet sich das Limit an der Festplatte selbst und erlaubt so, die volle USB-3.0-Geschwindigkeit zu nutzen.
Durch unkompliziertes Plug&Play benötigt man für den Betrieb keinerlei Treiber. Einmal angesteckt installiert der Laptop oder PC die externe Festplatte selbstständig.

Da ich bis auf die eventuell etwas staub-, fingerabdruck- und kratzeranfälligen Gehäuseoberseiten nichts kritisieren kann, empfehle ich das Gehäuse gerne weiter.

Aktuell für rund 15€ auf Amazon

Avantek Festplattengehäuse
Getestet am
Produkt
Avantek Festplattengehäuse im iPhone-Stil
Bewertung
5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.