Destek VR Brille

Virtuelle Realität am Smartphone erleben?

Im Lieferumfang befindet sich neben der Brille und den Gurten auch ein extra Einsatz für das iPhone 5/s/SE, wodurch dieses trotz kleinen Displays ebenfalls verwendbar ist. Das VR-Erlebnis stellt sich hiermit aber etwas geringer dar, da das Bildfeld natürlich auch kleiner wird. Außerdem findet sich eine gut verständliche und umfangreiche deutsche Anleitung, womit sich die Brille auch von technischen Anfängern leicht einstellen und in Betrieb nehmen lässt.
Hinzukommend liegt ein NFC-Tag bei, mit dem NFC-fähige Smartphones darauf programmiert werden können, beim Einlegen automatisch eine gewünschte App zu öffnen.

Das Material wirkt optisch auf den ersten Blick hochwertig – die Haptik jedoch dann ein wenig billig. Die Verarbeitung ist aber total in Ordnung.
Die Linsen sind meiner Meinung nach gut geeignet. Sie sind zwar optisch nicht komplett korrigiert und zeigen an Kontrastkanten ein paar Farbsäume, sind für das Preisniveau aber in Ordnung.

Destek VR BrilleDestek VR BrilleDestek VR BrilleDestek VR BrilleDer Abstand der Augen zueinander und die Entfernung vom Display sind einstellbar, wodurch die Brille beinahe zu jeder Person geeignet sein sollte.
Jedoch ist das Polster leider etwas zu weich und bietet kaum Widerstand, wodurch man recht schnell das Plastik der Brille spürt. Insbesondere der Nasenbereich kann bei etwas größerer Nase sehr schnell unter unangenehmen Druck geraten. Hier wäre ein etwas härteres/dichteres Polster bequemer, wodurch sich die Brille auch für längere Tragezeiten eignen würde.

Destek VR BrilleDestek VR BrilleDestek VR BrilleDestek VR BrilleDie Belüftung ist darüber hinaus aber auf einem angemessenen Level. Bisher konnte ich nur geringen Beschlag bei längerer Nutzung feststellen.

Bei der Benutzung verhält sich die Brille komplett wie die Original Google-Cardboard-Brille- inklusive dem magnetischen Trigger an der Seite, der bei meinem UMI Emax Mini problemlos funktionierte.
Wichtig ist für diesen „Knopf“, dass euer Handy einen Sensor für Magnetismus (Kompass) besitzt.

Destek VR BrilleDestek VR BrilleDestek VR BrilleDestek VR BrilleDank der guten Einstellmöglichkeiten, des für den Preis passablen Tragekomforts und des Magnet-Triggers kann ich die VR-Brille weiter empfehlen.
Personen mit recht großen Nasen werden aber möglicherweise Druck-Probleme mit der etwas kleinen Nasenaussparung bekommen.

Destek VR Brille – Für rund 30€ auf Amazon (Zum Testzeitpunkt)
Getestet am
Produkt
Destek VR Brille
Bewertung
4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.