Inline Smartphone Kopfhörer Verstärker Micro USB

In der Regel nutze ich an meinem Motorola Moto X Inear-Kopfhörer mit 32 Ohm, welche keinerlei Probleme bereiten. Für den Heimgebrauch dürfen jedoch auch ab und an die Beyerdynamic DT770 mit 250Ohm herhalten. Am Handy waren diese bisher oftmals zu leise und profitieren durch diese externe Soundkarte nun weiterhin durch eine etwas gesteigerte Tonqualität.

Verarbeitung & Design

Das streichholzschachtelgroße Kästchen besteht vollständig aus Plastik und ist dadurch sehr leicht. Die Haptik leidet hierunter leider ein wenig. Vergleichbare Geräte besitzen oft ein Alu-Finish und fassen sich so eindeutig wertiger an, als das glatte, nicht sehr stabilitätvermittelnde Gehäuse dieses Verstärkers. Den ein oder anderen geringen Sturz sollte es wegen des geringen Gewichts jedoch trotzdem aushalten können.
Die generelle Verarbeitung würde ich als „gut“ bezeichnen: Lautstärkeregler und Anschlüsse sitzen passgenau und das Micro-USB-Kabel scheint fest zu sitzen. Die Status-LED leuchtet in einem dezenten blau und zeigt den Power-Status gut sichtbar an.

Inline Kopfhörer Verstärker Micro USB für Smartphone oder TabletInline Kopfhörer Verstärker Micro USB für Smartphone oder Tablet

Funktion

Der Verstärker kommt beinahe komplett vorgeladen an und besitzt zwei Kopfhörerausgänge, die sich synchron betreiben lassen.
Der Volume-Regler dient ebenfalls dem An- sowie Ausschalten und lässt sich leichtgängig drehen. Über einen dreistufigen Schalter lässt sich eine Anhebung der tiefen Frequenzen auf „0“, „1“ und „2“ schalten.
Je nach verwendeten Kopfhörern und Musikvorlieben lässt sich das also recht individuell regeln.
Selbst muss ich aber sagen, dass mir der Klang mit verstärkten Bässen irgendwie nicht allzu präzise vorkommt und ich den Schalter also generell in der ausgeschalteten Position lasse. Die DT770 bieten ja von Haus aus sowieso schon ein relativ bassstarkes Auftreten.

Einmal an den Micro-USB-Port des Smartphones oder Tablets angeschlossen, muss nichts weiter getan werden. Die Sound-Schnittstelle wird automatisch erkannt und alle Klänge nun über den Verstärker ausgegeben.
Anfangs empfiehlt es sich wie bei jeder Tonausgabe, die Lautstärke erst einmal auf Minimalstellung zu drehen und dann langsam zu erhöhen um sich nicht aus Versehen einen Hörsturz zuzuziehen.

Klang & Verstärkerleistung

Am Computer sind externe Soundkarten schon lange ein probates Mittel, um die internen, meist eher günstigen D/A-Wandler zu umgehen und seine Sound-Anlage optimal zu nutzen.
Mit dem Inline Verstärker darf man zugegeben immer noch keinen absoluten HiFi-Genuss erwarten, man kommt diesem aber schon sehr viel näher. Allein die Tatsache, nun auch auf hochohmige – und dabei meist hochwertige Kopfhörer setzen zu können, erlaubt ein stark gesteigertes Hörvergnügen.
Kopfhörer mit 250 Ohm werden zwar lautstärketechnisch nicht bis zur Trommelfellzerstörung angesteuert, aber nun endlich laut genug, um diese wirklich uneingeschränkt nutzen zu können.
Ansonsten bin ich mit dem Klang absolut zufrieden und kann qualitativ wenig Unterschiede zu meinem PC-Soundinterface Steinberg UR22 wahrnehmen.

Akkulaufzeit

Laut Bedienungsanleitung soll das Kästchen nach vollständiger Ladung etwa sechs Stunden musikalische Untermalung bieten. Nach meinen bisherigen Eindrücken kann ich dies bei halber Lautstärke auch so bestätigen.
Für den normalen Einsatz reicht das also gut aus. Auf einer längeren Reise empfiehlt sich jedoch, ein externes Akkupack oder eine andere Lademöglichkeit mitzunehmen. Ein regulärer Micro-USB-Anschluss ist hierfür vorhanden.
Aufgeladen ist der interne Akku circa nach eineinhalb Stunden.

Fazit

Wer seine hochwertigen Studio- oder HiFi-Kopfhörer auch am Smartphone mit guter Qualität nutzen möchte, hat nicht allzu viele Möglichkeiten. Der Adapter von Inline bietet hier eine unkomplizierte und ausdauernde Möglichkeit, die zusätzlich den Anschluss von zwei Ausgängen erlaubt.
Den aktuellen Preis von ca. 40€ empfinde ich hierbei zwar nicht gerade als Schnäppchen, kann den Verstärker aber aufgrund seiner Kompaktheit und der zufriedenstellenden Funktion gerne weiter empfehlen.

Inline Kopfhörer Verstärker Micro USB für Smartphone oder Tablet
Aktuell für rund 40€ auf Amazon
Getestet am
Produkt
Inline Smartphone Kopfhörer Verstärker Micro USB
Bewertung
5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.