Netgear EX2700 Wlan Repeater

Da sich unsere Wohnung über ein gesamtes Stockwerk erstreckt, auf deren eine Seite der Router platziert ist, gibt es bis zum anderen Ende regelmäßig Verbindungsabbrüche. Ich war also auf der Suche nach einem simplen und starken Wlan-Verstärker.

Der Repeater wird schlicht verpackt und besitzt als Dreingabe nur die Installationsanleitung. Mithilfe dieser ist die Einrichtung sehr einfach zu bewerkstelligen und stellt auch Personen mit nicht allzu technikaffinen Interessen vor keine großen Schwierigkeiten.


D75_9301D75_9299Die simpelste Möglichkeit ist hier beim Verbindungsaufbau das Drücken eines WPS-Knopfes, soweit dieser am Router vorhanden ist.
Ansonsten wird die Verbindung über den Browser und die manuelle Wahl des Wlans getätigt. Dies funktioniert über eine sehr einfach gehaltene und unproblematische Browseranwendung.

Im Anschluss muss man sich nur noch zum neu aufgebauten Wlan verbinden, das den selben Namen und das Passwort trägt, wie das Netzwerk, das von ihm erweitert wird. Gekennzeichnet wird es nur durch die Erweiterung „_Ext“.

Besonders überrascht war ich von der Wlan-Stärke, die dieser Repeater aufbaut. Meine Fritzbox sieht hier dagegen richtig alt aus. Auch Verbindungen über weitere Strecken oder mit mehreren Mauern sind nun so ohne Weiteres möglich.


D75_9304Etwas überrascht war ich anfangs von häufigen Verbindungsabbrüchen, wobei mir dann mitgeteilt wurde, es gäbe eine neue Firmware. Diese ließ sich daraufhin einfach und automatisch über den Browser installieren.
Seit zwei Wochen nun läuft das Wlan stabil und ohne Geschwindigkeitseinbußen.
Somit kann ich diesen Verstärker ohne Bedenken gerne weiterempfehlen.

Wer übrigens auf der Suche nach einem sogenannten „Access Point“, also der Umwandlung eines LAN- in ein Wlan-Signal ist, wird bei diesem Artikel leider nicht fündig. Hierfür ist entweder der Blick zu einem etwas teureren Modell – oder zu einem anderen Hersteller nötig. Bei leicht verringerter Wlan-Stärke gibt es diese dort für einen vergleichbaren Preis.

Stromverbrauch circa:
  • 1,45 W
  • Zum Vergleich:
  • Nachtlicht (Glimmlampe) 0,5 W
  • Radiowecker 3 W
  • Handyladegerät 5 W
  • Internetrouter 8 W
  • Energiesparlampe 11 W
  • Satelliten- oder Kabelreceiver 30 W

  • D75_9289
    Aktuell für rund 25€ auf Amazon
    Getestet am
    Produkt
    Netgear EX2700 Wlan Repeater
    Bewertung
    5

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.