Nick Cabana Gold Fox 36 Armbanduhr

Seit einiger Zeit sind schlichte, edle Armbanduhren wieder voll im Trend. Nick Cabana liefert nun wunderschöne, schwedische Schlichtheit mit maritimem Einfuss und kann auch ansonsten überzeugen.

Ich war für meine Freundin auf der Suche nach einer schlichten, legeren aber auch schicken Uhr die am schlanken Handgelenk nicht zu dick aufträgt und wählte dieses Modell, da ich mit meiner Talisman Black bisher sehr zufrieden bin.

Lieferumfang

Nick Cabana verstaut deren Uhren einerseits in einer kleinen Stoffhülle und diese wiederum stilecht in einer aufschiebbaren Holzbox. Neben einem kleinen Begleitschreiben inklusive Garantieerklärung befindet sich aber sonst nichts darin.

kuefeldtfotografie-002kuefeldtfotografie-003kuefeldtfotografie-004kuefeldtfotografie-005

Design

So eine Uhr kauft man sich wohl größtenteils wegen der ansprechenden Optik – und auch abseits der Online-Bilder kann sie wirklich überzeugen. Angefangen bei der Holzschatulle bis zu den kleinen Designmerkmalen wird klar, dass der Hersteller stark auf das Erscheinungsbild wert legt.
Die Produktbilder zeigen sie recht genau, auch wenn das Ziffernblatt zwischenzeitlich ein wenig anders gestaltet wurde und auf den Produktseiten (auch auf den Seiten des Herstellers) scheinbar noch älteres Bildmaterial verwendet wird.
(Die Stundenstriche werden nun in Nadelform dargestellt, die Striche der letzten 15 Minuten wurden zu Punkten und der Schriftzug „Nick Cabana Gold Boheme“ um die Stundensechs wurde entfernt)
Grundsätzlich ist Design ja reine Geschmackssache. Bei der Gold Fox trifft der Hersteller mit der Mischung aus edlem Gehäuse und legerem Lederarmband mit herstellertypischen Details (helle Kontrastnähte im Armband) meiner Meinung nach aber sicherlich den Nerv der Zeit.
Meiner Freundin und mir gefällt sie auf jeden Fall sehr gut und sie kann sich ohne Probleme vorstellen, sie einerseits zum täglichen Outfit, als auch „offiziell“ zu schickeren Anlässen zu tragen.

Nick Cabana Gold Fox 36 ArmbanduhrNick Cabana Gold Fox 36 ArmbanduhrNick Cabana Gold Fox 36 ArmbanduhrNick Cabana Gold Fox 36 ArmbanduhrEin kleiner Kritikpunkt ist das meiner Meinung nach nicht ganz robuste Armband, das an den Kanten nun nach vier Wochen schon erste Abnutzungsspuren zeigt – welche aber nur beim näheren Hinsehen auffallen.

Ablesbarkeit:
Der Kontrast von Rosé-Gold zum Weiß des Blatts reicht gut aus, um die Zeit auch bei starker Sonnenstrahlung immer korrekt ablesen zu können.
Ebenso scheint das Glas gut entspiegelt zu sein.

Nick Cabana Gold Fox 36 ArmbanduhrNick Cabana Gold Fox 36 ArmbanduhrNick Cabana Gold Fox 36 ArmbanduhrNick Cabana Gold Fox 36 Armbanduhr

Tragekomfort

Die Uhr liegt sehr angenehm am Arm an und fällt schon nach kurzer Dauer kaum mehr auf. Nur das Lederarmband benötigt die ersten zwei Tage noch etwas Zeit, um ein wenig flexibler zu werden, da es sich anfangs noch ein ganz klein wenig steif darstellt.
Trotz der nicht ganz kompakten Maße (36mm-Gehäuse ohne Bandhalterung) ist sie dank der dünnen Fertigung und des schlichten Designs auch wunderbar für schmale Handgelenke geeignet. Das Armband bietet da ebenfalls ausreichend Lochungen. Meine Freundin trägt sie aktuell mit dem Dorn im zweiten von 8 Löchern und sie wirkt zu keinem Zeitpunkt „klotzig“ oder übertrieben groß.

Nick Cabana Gold Fox 36 Armbanduhr

Uhrwerk

Bei der Gold Fox wird ein Quarz-Uhrwerk der Marke „Citizen Miyota“ verwendet, wobei leider nicht genauer spezifiziert ist, um welches Werk es sich genau handelt.
Vermutlich handelt es sich um ein „Miyota 1L22“, welches eines der günstigsten Uhrwerke des japanischen Herstellers darstellt und laut Spezifikation z.B. eine recht hohe Ungenauigkeit von +/-20 Sekunden pro Monat mitbringt.
Der Vorteil wiederum ist dessen sehr energiesparende Arbeitsweise, wodurch mit einer Batterie (Typ: SR616SW) eine Laufzeit von bis zu 5 Jahren gewährleistet werden kann.
Hierfür ist beispielsweise der fehlende Sekundenzeiger verantwortlich.
Mein Modell ging im Test innerhalb von vier Wochen aufgrund der Minutenzeigerposition geschätzte 10-15 Sekunden nach.

Krone

Zum Einstellen der Uhrzeit wird die Krone herausgezogen, was am besten im abgelegten Zustand funktioniert, da man mit dem Fingernagel von der Unterseite her ziehen muss. Ein versehentliches Herausrutschen wird so aber effektiv verhindert.
Zu Beginn drückte sie noch leicht in den Handrücken, da sie zwar abgerundet, aber etwas spitzer zuläuft als bei anderen Uhren. Nach spätestens zwei Tagen spürt man das aber nicht mehr.

Sonstiges

  • Die „Wasserdichtigkeit“ der Uhr beträgt 3 atm bzw. 3 bar, was bedeutet, dass sie Wasserspritzer und das Händewaschen überstehen sollte. Laut Begleitschreiben ist auch ein Duschen damit möglich – laut verschiedener Quellen sollte eine Uhr hierfür aber mindestens 5 atm aushalten. In der Garantieerklärung wird auch ausdrücklich darauf hin gewiesen, dass Wasserschäden nicht abgedeckt werden können. Folglich empfiehlt sich also eine gewisse Vorsicht.
  • Bisher zeigen sich am verbauten Mineralglas keine Kratzer und ich bin guter Dinge, dass dieses ausreichend fest ist. Das deutlich härtere Saphirglas findet man in diesem Preisbereich beispielsweise kaum, weshalb dies keinen Mangel darstellt. Teils verbauen Hersteller aus Kostengründen höchstens saphirglasbeschichtete Gläser, wie beispielsweise bei der deutschen Lilienthal Berlin.
  • Das Armband könnte im Schadensfall oder bei Änderungswünschen gegen ein 18mm-Standard-Band gewechselt werden. Der Hersteller bietet hier auch selbst alternative Bänder an, welche auf dessen Webseite zu finden sind.

Nick Cabana Gold Fox 36 ArmbanduhrNick Cabana Gold Fox 36 Armbanduhr

Fazit

Die Suchkriterien „schlicht, hell, schick und schmal“ wurden mit diesem Modell vollständig erfüllt. Die Materialien wirken hochwertig, das Design ist meiner Meinung nach exzellent und meine Freundin trägt sie seit dem ersten Tag durchgehend gerne.
Ich kann die Uhr also allen, die ähnliche Anforderungen haben und denen das Design aus edlem Gehäuse gepaart mit legerem Lederlook zusagt, gerne weiter empfehlen.

Nick Cabana auf Amazon – ab 159€
Getestet am
Produkt
Nick Cabana Gold Fox 36 Armbanduhr
Bewertung
5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.