Sadun LED Bluetooth Lautsprecher

Auf der Suche nach empfehlenswerten Bluetoothspeakern stieß ich auch auf diese hübsche LED-Standbox und war gespannt, ob sie auch akustisch überzeugen kann.

Fertigung

Beim Auspacken war ich erst einmal positiv überrascht. Alle Teile sind sauber verarbeitet und die Gummierung fasst sich sehr schön an. Die Schalter bieten darüber hinaus einen klaren Druckpunkt und der ebenso gummierte Standfuß sichert der Box einen guten Halt.

Sadun LED Bluetooth LautsprecherSadun LED Bluetooth Lautsprecher

Optik

Das dunkle, schlanke Gehäuse wirkt edel und hochwertig. Die durchschaltbaren LED-Farbenmodi sehen sehr schick aus, wenn auch in allen Varianten ein etwas schneller Farbwechsel erfolgt. Für entspannte Beleuchtung ist leider keine Option dabei.
Durch das angenehme Design macht sich die Box aber ansonsten auch ohne Musik gut als kleine Design-LED-Leuchte – wobei sie mir da schon jetzt oft durch den zu schnellen Farbwechsel negativ auffällt.
In einer anderen Rezension wurde erwähnt, dass sich das LED-Farbspiel an der Musikwiedergabe orientiert. Das ist nur insoweit richtig, als dass es beginnt, sobald Musik abgespielt wird – wirklich im Takt der Musik blinkt da aber nichts ;-)

Sadun LED Bluetooth LautsprecherSadun LED Bluetooth LautsprecherSadun LED Bluetooth LautsprecherSadun LED Bluetooth Lautsprecher

Funktion

Je nach Betriebsart (Kabel, Micro-SD-Karte, Bluetooth) wird diese beim Anschalten lautstark(!) und nicht abschaltbar vorangegangen durch ein lautes „Biep“ auf englisch angesagt. Zu späterer Stunde und in Schlafzimmernähe sollte man diese Box also nicht unbedingt aktivieren. Beim ersten Mal bekam ich einen regelrechten Schreck. Bei jedem Wechsel durch ein Klicken auf die „Mode-Taste“ wird diese Ansage wiederholt…

Für die Musiksteuerung finden sich seitliche Medientasten, die problemlos funktionieren.

Sadun LED Bluetooth LautsprecherSadun LED Bluetooth Lautsprecher

Klang

Der hauptsächliche Kaufgrund stellt vermutlich genau diese Musikwiedergabe dar – und die ist an sich auch ganz ordentlich – solange man zumindest keinen Bass erwartet. Dieser ist nämlich im Vergleich mit meinen bisher getesteten – und teilweise auch kleineren – Boxen in recht geringem Ausmaß vorhanden. Darunter leidet auch das Volumen und die Kraft vieler Musikstücke.
Außerdem stellt sich der Lautsprecher durch den aufrechten Stand zwar sehr schick dar und bietet so auch eine gute 360°-Abstrahlung – ein wirklich gutes Stereoklangbild wird durch die nur vertikale Abstrahlfläche aber auch nicht erreicht.
Immerhin kann der LED-Speaker durch eine sehr hohe Lautstärke aufwarten – wobei mir hier wiederum die Höhen sehr schnell zu scharf werden.

Sadun LED Bluetooth LautsprecherSadun LED Bluetooth LautsprecherSadun LED Bluetooth Lautsprecher

Laufzeit

Die vom Hersteller angegebenen acht Stunden bei mittlerer Lautstärke kann ich bisher bestätigen. Zum Laden befindet sich bis auf das USB-Kabel kein Stecker im Lieferumfang.
Wer noch keinen Steckdosenadapter, wie er bei vielen Handys dabei liegt, besitzt, müsste sich vorher noch einen besorgen – oder den Sadun am PC aufladen.
Ansonsten kann ich z.B. das günstige Anker 2-Port USB Ladegerät empfehlen.

Fazit

Klanglich bietet der Pulse Lautsprecher im Vergleich mit anderen Bluetooth Boxen eher Mittelmaß – überzeugt andererseits aber durch eine gute 360°-Abstrahlung und ein beeindruckendes Farbspiel. Wer hierauf Wert legt und keine sonderlich starken Bässe benötigt, könnte gerne zugreifen.
Allen anderen empfehle ich, zu preislich vergleichbaren Produkten zu greifen, welche eine deutlich kraftvollere Akustik mitbringen und teilweise nur etwas beim Design zurückstecken müssen.
Beispiele hierfür wären die sehr mobile Expower S7730 oder für den Innenbereich die klanglich überragende Avantree Torpedo Soundbar.
Mit guten Lichteffekten und überzeugendem Klang kann der runde „Marsboy“ aufwarten.


Sadun LED Bluetooth Lautsprecher – Für rund 50€ auf Amazon


Sadun LED Bluetooth Lautsprecher —Die geschilderten Kritikpunkte stellen rein meine persönliche Meinung dar. Sollte mir ein Fehler unterlaufen sein, ich etwas wichtiges vergessen haben oder Sie eine Frage zum Test haben, freue ich mich aber natürich sehr über einen kleinen Hinweis in den Kommentaren.
Getestet am
Produkt
Sadun LED Bluetooth Lautsprecher
Bewertung
3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.