SATECHI 75W USB-C Reise-Ladeadapter

Um auf Reisen und im Büro nicht unnötig viele Ladegeräte verwenden zu müssen, war ich auf der Suche nach einem USB-C-Ladegerät, mit dem ich gleichzeitig mein MacBook Pro 2018 13″, mein Smartphone und die Bluetoothkopfhörer aufladen kann.

Da ich die Marke bereits vorher kannte, mit ihr grundsätzlich zufrieden war und das Ladegerät meine Anforderungen erfüllte, entschied ich mich für dieses.
Auf meine Nachfrage beim Kundenservice wegen der vorhandenen negativen Berichte (defekter 60W-Ladeport nach einiger Zeit), erhielt ich die Antwort, dass der Fehler durch eine defekte Charge des Zulieferers entstand, die inzwischen nicht mehr verkauft wird.
Das aktuelle Modell (April, 2019) sollte diesen Fehler also nicht mehr besitzen. Sollte er dennoch wieder auftreten oder andere Mängel sichtbar werden, trage ich diese natürlich nach.

Ausschlaggebende Stichpunkte für eventuelle Käufer sind in meinen Augen:

+ sehr kompakt und nur unwesentlich größer als das Original-Apple-Netzteil
+ ermöglicht am Haupt-Ladeport 60W und somit die vollständige Versorgung der meisten kompakten Laptops mit USB-C-Ladeeingang
+ gute Port-Auswahl, um verschiedene Geräte mit Strom zu versorgen
+ schickes Design
+ Wärmeentwicklung im Rahmen (mit Smartphones handwarm, mit Laptop deutlich wärmer, aber nie im bedenklichen Umfang)
+ Stromkabel des Netzteils in Standardgröße (Kleingerätekabel / Eurokabel)

o Preis vergleichsweise hoch, andererseits benötigt man eventuell keine anderen Ladegeräte mehr

– Standby-Verbrauch von 0,6W etwas ärgerlich

Fazit

Aufgrund der guten Funktionalität, der kompakten Bauweise und des schicken Designs kann ich den Adapter gerne weiterempfehlen. Einziger Kritikpunkt ist in meinen Augen der Stromverbrauch im Standby, der in meinen Augen etwas geringer ausfallen dürfte.

Wer wie ich regelmäßig mehrere Geräte laden muss und hierbei öfter unterwegs ist, kann in meinen Augen zu diesem Artikel greifen. Bedenken sollte man jedoch z.B. beim Betrieb des MacBook 15″ mit Grafikkarte, dass dieses im vollausgelasteten Betrieb bis zu 90W verbrauchen kann und sich der Akku in so einem Fall trotz angeschlossenen Ladegerät entladen kann.
Wenn man aber keine mehrstündigen Renderings oder grafiklastigen Berechnungen durchführen muss, kann auch beim großen MacBook problemlos dieses Netzteil gewählt werden.

SATECHI 75W USB-C Reise-Ladeadapter – Für 75€ bei Amazon (Zum Testzeitpunkt)

Getestet am
Produkt
SATECHI 75W USB-C Reise-Ladeadapter
Bewertung
5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.